Wissenstest 2023

Alle Jahre wieder, auch immer im Herbst, findet im der Wissenstest für die Jugendfeuerwehren im Landkreis statt. Dieses Jahr waren unsere Bereiche in Übersee versammelt.

Am Donnerstag den 09.11.2023 waren wir mit 8 Jugendlichen wieder dabei und konnten dabei 4 goldene, 2 silberne und 2 bronzerne Abzeichen ergattern.

Der Wissenstest steht jedes Jahr unter einem anderen Thema das der Landesverband der Feuerwehren vorgibt, dieses Jahr was es die UVV (UnfallVerhütungsVorschrift).

Zu diesem gibt es dann u.a. einen theoretischen Teil der abgefragt wird sowie praktische Aufgaben die aber erst ab der Stufe Gold zu tragen kommen. Abgenommen werden diese von Schiedsrichtern der Kreisfeuerwehrverband Traunstein.

Auch ist es ein hervorragender Tag um die versammelten Jugendgruppen aus den Orten von Reit im Winkl bis Übersee zu sehen. Wir gratulieren unserer Jugend auf diesem Weg nochmal herzlich für deren bestandenen Test.


Tag der Jugendfeuerwehr 2022

Am Samstag den 23.07.2022 fand nach einer zweijährigen Pause wieder ein Kreisfeuerwehrjugendtag statt. Dieses mal auch wieder in Kombination mit einem Jugend-Zeltlager welches schon einen Tag vorher eröffnet wurde.

 

Die Veranstaltung wird zwar über den Kreisfeuerwehrverband organisiert und veranstaltet, allerdings muss sich dazu auch immer eine austragende Wehr / Gemeinde finden, dieses Jahr waren wir in Ruhpolding zu Gast.

Wir waren mit 6 Jugendlichen ab Mittag vor Ort und meldeten uns auch mit 2 Gruppen zu den Spielen/Aufgaben an. Hier konnten diese ihr Geschick mit Feuerwehrgerätschaften unter Beweis stellen und sich für einen Preis qualifizieren. Während der Spiele gab es eine sogenannte Blaulichtmeile auf welcher sich diverse Blaulichtorganisationen wie Polizei, DLRG, Zoll etc. gegenüber der Jugend vorstellen konnten. Das ganze auch in Verbindung mit einem Gewinnspiel bei welchem an jedem Stand eine Frage beantwortet werden musste.

Am Ende des Tages konnte sogar eine unserer Gruppen den 3. Platz für sich verbuchen was einen krönenden Abschluss darstellte.


Jugendleistungsabzeichen 2021

11 Jugendliche der Feuerwehr Oberwössen meistern das Jugendleistungsabzeichen.

 

Am 20.10.2021 war es, nach einer wirklich langen Vorbereitungszeit mit vielen Unterbrechungen, dann endlich soweit. In 2020 begonnen darauf zu üben, konnten alle angetretenen 11 Jugendfeuerwehrprüflinge das ersehnte Abzeichen der Jugendleistungsprüfung entgegen nehmen. Unter den wachsamen Augen von 4 Prüfern der Kreisbrandinspektion wurden alle Aufgabenstellungen abgearbeitet und gemeistert. 

 

Nächstes Ziel ist dann schon die Grundausbildung bei der Feuerwehr, die sogenannte Truppmann-Ausbildung. Diese wird über den Landkreis organisiert und inzwischen auch bei uns im Achental abgehalten. 

 


Jugendwerbung 2020

Bericht aus der Traunsteiner Zeitung 

 

"Da, wo die Freunde aus dem Hintergrund den jungen Mann hinstellten, da kann ein jeder Jugendliche aus dem Landkreis stehen: in einer Gemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr im eigenen Ort, hoch respektiert von der Bevölkerung und sehnsüchtig erwartet von Menschen in Not.

„Helden von morgen“ heißt die Aktion der Feuerwehren im Landkreis Traunstein, mit der sie am Jugendfeuerwehr- und Informationstag am Samstag, 21. März, an den Feuerwehrhäusern um Nachwuchs wirbt.

Hier in Oberwössen sind sie schon weiter. Vier Freunde fanden sich zusammen in ihrem Wunsch endlich zur Feuerwehr zu gehören. Zwei weitere ließen sich anstecken. So sind es nun sechs Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren in der Oberwössner Jugendfeuerwehr, darunter erstmals auch ein Dirndl.

Feuerwehrkommandant Korbinian Mühlberger (links) und Jugendleiter Fabian Bauer (rechts) freuen sich über die Neuzugänge. Der Weg führt die Jugendlichen über regelmäßige Übungen zum Jugendleistungsabzeichen, der Grundausbildung für die Feuerwehr. Dazwischen sind sie eingebunden in die Übungen der Hauptfeuerwehr, so dass man sie eigentlich wöchentlich am Feuerwehrhaus trifft."

 

Bild @ lukk Presse


Wissenstest

 

Jedes Jahr im Herbst können die Jugendfeuerwehren der Region ihr Wissen im sogenannten "Wissenstest" auf die Probe stellen. Auch dieses Jahr fand dieser im Feuerwehrhaus Übersee statt und wir waren mit 5 Jugendlichen dabei. Der Test baut jedes Jahr auf einem Thema auf, das vom Kreisfeuerwehrverband festgelegt wird. 2019 stand "Verhalten bei Notfällen" auf dem Tableau.

 

Nach einer Vorbereitung in unserem Feuerwehrhaus wurde der Nachwuchs in einem theoretischen sowie einem praktischen Teil geprüft und am Ende mit einem weiteren Abzeichen belohnt. 

 

4 unserer Jugendlichen waren das letzte mal für die Stufe Gold dabei und 1 weiterer konnte mit Silber seinen Erfolgskurs weiter ausbauen. Das wiederum zeigt wie eifrig unsere Jugend sich für ihr Ehrenamt engagiert und belohnt somit auch die Arbeit unserer Jugendwarte.

 

 

 


Jugendleistungsprüfung mit Feuerwehr Reit im Winkl

Am 04.04.2019 legten drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr das Jugendleistungsabzeichen ab.

 

Nach einigen anspruchsvollen Prüfungsaufgaben und einer schriftlichen Prüfung erhielten alle Teilnehmer nach der Auswertung ihr erstes Abzeichen ihres Feuerwehrdienstes. Ob 90 Meter Schlauchleitung verlegen, Arbeiten mit der Kübelspritze als auch verschiedene Knoten und Stiche beherrschten die Jugendlichen souverän.

 

Die anwesenden Schiedsrichter und Prüfer vertreten durch die Kreisbrandinspektion, die Kommandanten der beiden Feuerwehren sowie die Jugendwarte gratulierten dem Nachwuchs zu deren tollen Leistungen.

 

Besonders hervor zu heben ist die unermüdliche Arbeit der Jugendwarte, welche nicht nur viel Zeit aufwenden, den zukünftigen Feuerwehrmännern die Grundtätigkeiten der Feuerwehr zu vermitteln sondern darüber hinaus ihre Freizeit aufwenden, um mit den Jugendlichen Ausflüge und kameradschaftliche Aktivitäten zu veranstalten. 


Kreisjugendtag in Kienberg

Am Samstag den 22.09.2018 fand in Kienberg der Tag der Jugendfeuewehr statt. Dort konnten die Jugendlichen der Feuerwehr ihr Können bei verschiedenen Aufgaben unter Beweis stellen und zeigen, was sie drauf haben.  Im Vordergrund der Veranstaltung stand der Zusammenhalt der einzelnen Gruppen und das Teamwork mit anderen Jugendgruppen von verschiedenen Feuerwehren aus dem Landkreis Traunstein. Neben den Aufgaben war aber auch Zeit sich in der Chill-Out-Area zu entspannen oder sich die über den Tag verteilt Schauübungen anzuschauen, um zu sehen wie solche Einsätze ablaufen und auf was zu achten ist.  Außerdem waren noch andere Organisationen wie das THW oder die Malteser vor Ort, an deren Stände man sich über die jeweiligen Tätigkeiten informieren konnte.
Die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberwössen war mit 4 Jugendlichen und 2 Begleitern vertreten.

Wissenstest in Übersee

Am 09.11.2017 nahmen alle sechs Jugendliche der Feuerwehr Oberwössen am Wissenstest des Land 2-2 statt.

Hierbei wurden einige Rechtliche Grundlagen im Feuerwehrdienst abgefragt.

Die gesamte Mannschaft bestand den Test mit Bravour.

 


Jugendtag Land 2 2017

 

 

Am 22.07.2017 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Unterwössen wieder einen Jugendtag im Bereich Land 2 und wir waren mit dem Jugendwart, 5 Jugendlichen und 1 Begleitperson dabei. Bei hervorragendem Wetter, bewölkt und nicht zu heiß, klapperten 8 Gruppen mit jeweils um die 6 Jugendlichen plus Begleitung verschiedene Stationen ab, die durch die Feuerwehr Unterwössen vorbereitet wurden. Teilgenommen haben verschiedene Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Bereich Land 2. Dabei umrundete man das Gelände der Alpensegelflugschule DASSU, vorbei am Schützenheim und an der Ache entlang zurück ans Feuerwehrhaus des Dorfes. Unter anderem durften die Nachwuchsler an einer Station mit Feuerlöschern einen kleinen Gasbrand löschen und lernten dabei einige wichtige Dinge im Umgang mit den Geräten. Das Highlight war, einer kleinen Umfrage nach, eindeutig ein selbst gebauter Flying Fox mit einem vorgelagertem Hochseil Parkour in der Nähe des Balsbergs in ein mehreren Baumkronen. Dabei war geschultes Personal, auch aus den Reihen der örtlichen Wehr, welches die Teilnehmer dabei begleitete und abgesichert hat. Außerdem gab es noch ein kompliziertes Kistenstapeln, eine Erste Hilfe Übung, Infos zu Segelfliegern und Motorseglern inkl. Beschauung genannten Geräte und vieles mehr. Am Ende des Tages trafen sich alle Feuerwehren noch einmal zu einer kleinen Siegerehrung im Feuerwehrhaus, mit anschließendem Grillen. Natürlich wurden die Gruppen den ganzen Tag über an allen Stationen optimal verpflegt.

 

 

 

 


Jugendausflug zu KART2000 in Eiselfing

 

 

Als Tagesausflug und Belohnung für die kürzlich mit Erfolg abgelegte

Leistungsprüfung besuchte die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberwössen im Januar

die Kart Bahn nahe Wasserburg.

Nach einer Einweisung in die Fahrregeln, Sicherheitsbestimmungen und Flaggensignale an der Strecke ging es zusätzlich ausgestattet mit Helm und Handschuhen in die Einführungsrunde mit Qualifying. Dabei wurde die Startaufstellung für das anschließende Rennen ausgefahren.

Die Rennpiloten waren sechs Jugendfeuerwehrler, sowie der Jugendwart Fabian Bauer, der erste und zweite Kommandant Walter Bauer und Korbinian Mühlberger.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde das Rennen gestartet, bei dem die Jungen die Älteren gut in Schach hielten, und es bis zum Schluss zu spannenden Kämpfen auf der Piste kam, die aber alle Fair und ohne Unfälle oder Defekte ausgetragen wurden.

So verging wieder ein interessanter Nachmittag, und die Jugendlichen freuen sich laut Aussage schon auf die nächste Übung, weil bei der Feuerwehr Teamgeist und Zusammenhalt groß geschrieben werden und man dann auch in der Schule einen interessanten Gesprächsstoff hat.

Die Feuerwehr Oberwössen nimmt alle zwei Jahre Jugendliche ab 14 Jahren zur Jugendfeuerwehr auf. Melden kann sich jeder der Interesse hat.


Wissenstest in Siegsdorf

Am 08.11.2016 nahmen zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr am Wissenstest in Siegsdorf teil und bestanden mit bravour.

Danach kehrten die Jugendlichen noch mit dem Jugendwart und unserem Kommandanten zu einer Brotzeit ein.