Monatsübung September - THL Rettung Person

Das Thema zur Hauptübung im September war technischer Art, technische Rettung einer verunfallten Person.

Hierzu war eine Übungspuppe in einem Bachbett unter einem Stein platziert und dazu noch mit einem langen spitzen Gegenstand durchbohrt. Die eingesetzten Kräfte mussten mit der vorhandenen Ausstattung unserer Fahrzeuge eine saubere und schnelle Rettung möglich machen. Oft wird eben diese Kombination sehr unterschätzt.

Monatsübung August - Löschschaum

Zu unserer Hauptübung im August kam das Thema Löschschaum zu tragen.

Da zwei unserer Führungskräfte den Kurs "Führungsmodul Löschschaum" des Kreisfeuerwehrverband Traunstein erfolgreich absolvieren konnten übernahmen diese die heutige Ausbildung.

Mit einem, extra für Übungszwecke, organisiertem Übungsschaum, im Grunde Seife, konnten wir den Umgang mit den Gerätschaften sowie die richtige Taktik für den Schaumeinsatz üben. Dieses Einsatzmittel rückt durch die sich verändernden Brände inzwischen immer mehr in den Fokus.

Monatsübung Juli - Rettung Person plus Brandsimulator

Zu unserer Hauptübung im Juli beübten wir gleich zwei Themen.

Anfangs übte eine Gruppe die Rettung einer verletzten Person aus unwegsamen Gelände und über einen Bach.

Später kam unser neuer, durch Spenden finanzierter, Brandsimulator zum Einsatz und wir konnten den richtigen Einsatz unserer Strahlrohre durchgehen.