Thl- Personensuche

Am 09.12.2017 wurden wir um kurz nach 11:00 Uhr zu einer Personensuche nach Übersee alarmiert.

Binnen weniger als drei Minuten machte sich das alarmierte Buggy auf den Weg nach Übersee, wo seit dem Morgen eine Person vermisst wurde.

Vor Ort teilte der Einsatzleiter der Feuerwehr Übersee alle Einsatzmittel ein. Wobei die Aufgabe der insgesamt drei Geländegängigen Buggys darin lag die Wanderwege sowie das unwegsame Gelände abzusuchen.

Die Person wurde nach kurzer Zeit leider verstorben aufgefunden.

Das Buggy war mit zwei Mann für zwei Stunden im Einsatz


Thl- Ölspur

Am 02.12.2017 wurden wir gegen 15:30 Uhr zu einer Ölspur in Hinterwössen alarmiert.

Beim Eintreffen konnte ein sich durch die Nässe ausgebreiteter Ölfilm auf der Fahrbahn festgestellt werden.

Die Fahrbahn wurde mit Bindemittel gereinigt und anschließend mit Warnschildern abgesichert.

Es war das Mehrzweckfahrzeug mit 6 Mann für circa eine Stunde im Einsatz.


B-BMA- Ausgelöster Brandrauchmelder

Am 15.11.2017 wurden wir um 14:47 Uhr zu einem ausgelösten Rauchmelder der über einen Hausnotruf alarmiert.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass keine Räume verraucht waren und der Melder durch Herunterfallen ausgelöst hatte.

Der Melder wurde wieder montiert und zurück gestellt. Es waren 12 Kräfte beteiligt.


Sonstige Tätigkeit- Verkehrsabsicherung Martinsumzug

Am 11.11.2017 wurde die Verkehrsabsicherung für den örtlichen Martinsumzug übernommen.

Dafür waren 6 Mann circa eine Stunde im Einsatz.


Thl- Ölspur

Am 11.11.2017 wurden wir um 12:34 Uhr zu einer Ölspur auf der B305 im Bereich zwischen Oberwössen und Reit im Winkl alarmiert. Nach dem die Feuerwehren aus Oberwössen und Reit im Winkl kein Öl auf der Fahrbahn feststellen konnten, wurde der Suchbereich erweitert. Darauf hin wurden die Feuerwehren Unterwössen und Schleching nachalarmiert, da Verschmutzungen in deren Dienstbereich festgestellt wurden. Kurz darauf wurde durch die Feuerwehr Reit im Winkl eine größere Menge an Diesel in einer Zufahrtsstraße von der B305 aus zu einem Anwesen festgestellt. Die Feuerwehren aus Oberwössen und Reit im Winkl konnten darauf hin ein an dem erhöhten Anwesen abgestelltes Fahrzeug finden woran ein erhöhter Dieselaustritt festgestellt werden konnte. Die vier Feuerwehren banden und an mehreren Stellen auf der B305 und direkt auf der Zufahrtsstraße den ausgelaufenen Diesel ab und dichteten einige Gullydeckel ab. Der Einsatz war nach eineinhalb Stunden beendet. Von uns waren zwei Fahrzeuge und 12 Mann im Einsatz.

 


Sonstige- Verkehrsregelung Volkstrauertag

Am 05.11.2017 regelten wir für den Kirchenzug am Volkstrauertag den Verkehr.

Es waren fünf Mann mit dem Mehrzweckfahrzeug im Einsatz.


Thl- Baum auf Fahrbahn

Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurden wir zu einem Baum welcher im Bereich Daxenberg auf die Fahrbahn gestürzt sei alarmiert.


Thl- Baum auf Fahrbahn

Kurz nach dem ersten Einsatz wurden wir von Passanten über einen Baum auf der B305 im Bereich Wasserfall informiert. Die Besatzung unseres Fahrzeug konnte nur einen etwas größeren Ast feststellen, welcher jedoch auf die Fahrbahn ragte und hiermit insbesondere nach einer scharfen Kurve eine Gefahr für den Verkehr darstellte. Der Ast wurde entfernt und die Straße war nach wenigen Minuten wieder Befahrbar.


Thl- Unwetter

Am 29.10.2017 wurden  gegen 14:00 Uhr bei einer Kontrolle einige umgestürzte Bäume im Bereich der Oberwössner "Frei" gesichtet. Da einige Bäume in das Bachbett des Daxerbaches fielen bestand bei einsetzendem Regen die Gefahr einer Verklausung und somit eine Bedrohliche Lage. Deshalb wurden diese Bäume von uns entfernt. Es war das Löschgruppenfahrzeug und das Buggy mit 11 Mann im Einsatz.


Sonstige Tätigkeit- Reinigung des Tretbeckens

Am 22.08.2017 wurde von uns das Tretbecken am gemeindlichen Spielplatz gereinigt und der Zulauf, welcher durch die vergangenen Unwetter verunreinigt war, freigespühlt. Somit läuft nun wieder sauberes Wasser aus dem Moosbach in das Kneipbecken. Es waren sieben Mann mit dem Löschgruppenfahrzeug für etwa eineinhalb Stunden im Einsatz.


Sonstige Tätigkeit- Verkehrsregelung Trachtenzug

Am 20.08.2017 regelten wir für den örtlichen Trachtenverein den Verkehr. Für den von Ihnen veranstalteten Frühschoppen wurde ein kurzer Festzug nach der  Kirche zur Örtlichkeit des Festes angedacht, wozu von uns einige Nebenstraßen kurzzeitig abgesperrt wurden. Es waren sechs Mann im Einsatz.


Großschadenslage- Chiemsee Summer Festival

Am 18.08.2017 wurden wir gegen 21.45 Uhr nach der Alarmstufenerhöhung per Funkmeldeempfänger zur Evakuierung nach Übersee alarmiert. Da bereits eine Bereitschaft seit 21:00 Uhr bestand konnte kurz nach Eingang des Alarms mit vier Mann nach Übersee mit der Mobela im Fahrzeug ausgerückt. Da die tatsächliche Lage entgegen der Unwetterwarnung früher und mit deutlich stärkeren Windböen eintrat, war der  Bedarf an Rettungsmittel von Feuerwehr, Rettungsdienst Polizei sowie Technisches Hilfswerk enorm. Dieses Aufgebot zu koordinieren ist keine einfache Aufgabe, welche allerdings von der Feuerwehr Übersee und der integrierten Leitstelle mit bravour erfüllt wurde. Neben der Unterstützung bei der Verkehrsregelung für die Anfahrtswege für nachrückende Fahrzeuge wurden einige verletzte Personen zur der im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Übersee eingerichteten Verletztensammelstelle begleitet.  Nach etwa drei Stunden wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Marquartstein, Reit im Winkl, Grabenstätt, Staudach sowie Siegsdorf beauftragt einen Zug mit etwa 90 Personen, welcher aufgrund eines umgestürzten Baumes, welcher auf die Oberleitung der Bahnstrecke gefallen war, seine Fahrt nicht mehr fort setzen konnte, zu evakuieren.

Nachdem die Feuerwehren aus Grabenstätt und Siegsdorf den Ausstieg der Zuginsassen vorbereitet hatten wurde mit den Fahrzeugen ein Transportverkehr zur Notunterkunft, welche durch das Technische Hilfswerk sowie den Rettungsdienst eingerichtet wurde, errichtet.  Nach etwa sechs Stunden um 04:00 Uhr wurden wir Entlassen und konnten zurück zum Standort fahren. 

Parallel dazu wurde der Schichtbetrieb zur Sicherheitswache fortgesetzt. 


Sicherheitswache- Chiemsee Summer Festival

Im Zeitraum vom 16.08.2017 bis 19.08.2017 fand das Chiemsee-Summer Festival in Übersee statt. 

Die Feuerwehr Oberwössen sowie die Feuerwehr Siegsdorf unterstütze die Feuerwehr Übersee mit den geländegängigen Fahrzeugen bei der geforderten Sicherheitswache. Hierbei wurden in 12-Stundenschichten Tags über jeweils 22 und in der Nacht 18 Kräfte

für mögliche Einsätze vorgehalten.  Neben den Kontrollfahrten und Einsätzen wurde ebenfalls von der Feuerwehr Übersee Ausbildungsdienste abgehalten, wobei sich auch unserer Wehrleute beteiligten durften. 

Bis auf die Großschadenslage in der Nacht von Freitag auf Samstag wurden kleinere Einsätze abgearbeitet, wozu das Freiräumen von Flucht- und Rettungswegen,  Besorgungsfahrten sowie das errichten von Absperrungen gehörten. 

Durch die Großschadenslage und der damit verbundene Abbruch der Veranstaltung konnte die letzte Schicht am Samstag um 15:00 Uhr entlassen werden. 


Thl- Baum auf Fahrbahn

Die Bereitschaft wurde kurz nach dem vorherigen Einsatz zu einem weiteren umgestürzten Baum auf der B305 auf der Strecke zwischen Oberwössen und Reit im Winkl per Funk alarmiert. Auch dieser Baum wurde von der Fahrbahn entfernt. Um vor allem auch für Rettungsfahrzeuge, welche nach Übersee alarmiert waren die Anfahrt zu ermöglichen. Die Bereitschaft von ca. 18 Mann wurde nach zweieinhalb Stunden wieder aufgelöst


Thl- Baum auf Fahrbahn

Am 18.08.2017 wurde gegen 22:00 Uhr kurz nach der Alarmierung des "Modul drei" für das  Chiemsee Summer Festival, worauf das Mehrzweckfahrzeug mit vier Mann ausrückte, Vollalarm für die Feuerwehr Oberwössen ausgelöst und ein umgestürzter Baum auf der B305 im Bereich Daxenberg gemeldet. Hierbei ist ein größerer Laubbaum aus dem angrenzenden Wald auf die Fahrbahn gefallen.  Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeug beseitigte diesen Baum, wodurch die B305 kurz nach der Alarmierung wieder Befahrbar war. 


Thl- Ölspur

Am 15.08.2017 wurden gegen 15:00 Uhr zu einer Ölspur auf der B305 Oberwössen-Reit im Winkl im Bereich Maserer alarmiert.

Eine landwirtschaftliche Zugmaschine verlor auf der Bundesstraße Hydrauliköl. Nachdem der Landwirt den Schaden bemerkt hatte handelte er richtig. Er fuhr die Maschine in eine Ausweiche und setzte einen Notruf ab. Trotz der schnellen Reaktion des Fahrers war bildete sich eine ca. 300 Meter lange Ölspur, welche von uns aufgebunden wurde.

Die Unfallstelle wurde abgesichert der Straßenmeisterei übergeben. Nach circa zwei Stunden war der Einsatz beendet. Wir waren mit zwei Fahrzeugen und zwölf Mann neben der Feuerwehr Reit im Winkl im Einsatz.


Insekten- Wespennest

Am 31.07.2017 wurde von uns ein Wespennest an einer öffentlichen Einrichtung entfernt. Dies war erforderlich, da diese Einrichtung auch einige Kinder nutzen.


Insekten- Wespennest

Kurz nachdem vorhergehenden Einsatz wurden wir erneut über ein Wespennest informiert.

Es wurde in den späten Abendstunden von zwei unserer Kameraden entfernt.


Insekten- Wespennest

Am 12.07.2017 wurde gegen 17:00 Uhr ein Wespennest von uns entfernt. Da die Hauseigentümerin Allergikerin ist, war dieser Einsatz erforderlich und somit unsere Aufgabe. Wir waren mit drei Mann und einem Fahrzeug vor Ort. Der Einsatz dauerte 30 Minuten.


B2- Unklare Rauchentwicklung (Fehlalarm)

Am 21.06.2017 wurden wir etwa zur gleichen Zeit als am Vortag alarmiert.

Die starke Rauchentwicklung stellte sich als ein beaufsichtigtes Sonnwendfeuer heraus.

Es war kein Eingreifen erforderlich. 


Sicherheitswache- Sonnwendfeuer

Am 21.06.2017 errichteten wir für ein Sonnwendfeuer im Dienstgebiet eine Sicherheitswache ein.

Dafür bauten wir vorsorglich einen Faltbehälter auf um sofort eine Wasserversorgung für den Erstangriff vor Ort zu haben.  


B2- Waldbrand

Am 20.06.2017 wurden wir im 21:44 Uhr zu einen Waldbrand in Bereich der Schnappenkirche alarmiert.

Durch das unwegsame Gelände war hierzu unser Buggy gefordert um Ausrüstung nähe zur Einsatzstelle zu transportieren.

Dass ebenfalls angerückte Löschgruppenfahrzeug und das Mehrzweckfahrzeug konnten nach etwa einer Stunde die Bereitschaft am Feuerwehrhaus in Marquartstein auflösen, da durch die abgelegene Einsatzstelle, welche sich mehrere Hundertmeter unterhalb der Schnappenkirche befand, zeitgleich nur wenige Einsatzkräfte arbeiten konnten.

Das Buggy war noch längere Zeit mit zwei Mann im Einsatz.

Wir waren mit ca. 25 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz. Für die letzten Kräfte war dieser Einsatz erst nach ca. fünf Stunden erledigt.

Bilder der Bergwacht Marquartstein.


Sonstige Tätigkeit- Verkehrsregelung

Am 18.06.2017 regelten wir mit zwei Fahrzeugen und neun Mann den Verkehr für die Fronleichnamsprozession in unserem Dorf.


Thl- Ölspur

Am 01.06.2017 mussten wir Abends eine Ölspur im Ortsteil Hinterwössen beseitigen.

Da es sich lediglich um eine kleine Ausbreitung von Hydrauliköl handelte, war das Öl

schnell aufgebunden. Die Einsatzstelle wurde von uns anschließend abgesichert.


Sonstige Tätigkeit- Reinigung Trettbecken

Am 01.06.2017 wurde durch die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs inklusive unserer Jugendfeuerwehr das Tretbecken am örtlichen Spielplatz gereinigt.


Thl- Tierrettung

Am 05.05.2017 stellten wir bei einer amtlichen Besorgungsfahrt einige Kühe auf der B305 fest.

Schnell wurde die Straße von uns gesperrt und die Tiere in eine angrenzende Wiese begleitet, damit der Verkehr wieder fließen konnte.

Anschließend wurden die Tiere an ihren Besitzer übergeben.

Der Einsatz war nach ca. 40 Minuten beendet, es war ein Fahrzeug und 5 Mann im Einsatz.


Thl- Ölspur

Am 24.04.2017 wurden wir von der integrierten Leitstelle Traunstein gegen 7:45 Uhr zu einer Ölspur alarmiert.

Es waren neun Mann und ein Fahrzeug im Einsatz.


Thl- Baum über Fahrbahn

Am 19.04.2017 wurden wir gegen 8:25 Uhr über einen auf der Fahrbahn liegenden Baum auf der B305 im Abschnitt oberer Wasserfall informiert. Schnellstens wurden ausreichend Kräfte alarmiert und die Einsatzstelle angefahren. Durch den starken Schneefall der letzen Tage ist eine Fichte umgestürtzt und blockierte eine Fahrbahnseite. Der Baumgipfel wurde entfernt und somit war die Fahrbahn nach wenigen Minuten wieder befahrbar. Wir waren mit einem Fahrzeug und sechs Mann für etwa 30 Minuten im Einsatz.


Thl- Unterstützung Rettungsdienst

Am Mittwoch den 15.03.2017 wurden wir gegen 19:00 Uhr zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

Wir waren mit zwei Fahrzeugen und 13 Mann vor Ort nach etwa vier ein halb Stunden war der Einsatz beendet.