Thl- Verkehrsunfall am Masserer

Am Montag, 12.12.16  gegen 7 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall am Masererpass. Die Feuerwehren Oberwössen und Reit im Winkel rückten mit 40 Mann und 6 Fahrzeugen an. Eine junge Fahrerin kam mit ihrem Fahrzeug von der schneebedeckten Fahrbahn nach Reit im Winkel ab und stürzte mehrere Meter tief in den Graben und landete im Bach. Ein nachfolgender Kleintransporter hielt an der Unfallstelle an, um Hilfe zu leisten. Ein kurz darauf folgendes Fahrzeug erkannte die Situation zu spät und stieß schließlich mit einem von Reit im Winkel kommenden Fahrzeug frontal zusammen. Bei diesem Unfall wurden 3 Personen verletzt und in die  Krankenhäuser Traunstein und Prien gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 11000 Euro.

 


B2- Brand Gartenhütte im Ortszentrum

Am 30.11.2016 brach in einer Gartenhütte, welche auch als Werkstatt genutzt wurde ein Feuer aus.

Nach kurzer Zeit dehnte sich das Feuer auf die gesamte Hütte aus. Der Eigentümer verletzte sich bei den nicht erfolgreichen Löschversuchen und musste durch den Rettungsdienst versorgt werden. Die alarmierte Feuerwehr Oberwössen war schnell vor Ort

und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen sowie die umliegenden Gebäude erfolgreich schützen. Durch die schnelle Brandausbreitung wurde jedoch die Hütte total zerstört und musste abgetragen werden.

Die Feuerwehren aus Oberwössen und Unterwössen waren mit sieben Fahrzeugen und ca. 23 Mann vor Ort.

Außerdem war eine Polizeistreife sowie zwei Rettungswagen des BRK im Einsatz.

Die Brandstelle wurde Abends nochmals von uns kontrolliert wobei keine erhöhten Temperaturen festgestellt werden konnten.

 


Thl- Türöffnung

Am 29.11 wurden wir durch die Polizei zu einer Türöffnung in Oberwössen alarmiert.

Die Wohnungstüre wurde schonend geöffnet da es nicht zeitkritisch war.

Wir waren mit zwei Fahrzeugen und fünf Mann im Einsatz.


Thl- Verkehrsunfall mit Traktor

Am Abend des 18.11.2016 wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer landwirtschaftlichen Maschine alarmiert.

Ein Reit im Winkler war bei der Heimfahrt vom Reit im Winkler Jochberg mit seinem Traktor einen Abhang hinunter gestürzt, wobei der Fahrer aus der Kabine geschleudert und zog Sich eine Verletzung am Bein zu. Durch den engen Waldweg konnte mit den Löschfahrzeugen nicht bis an die Unfallstelle heran gefahren werden. Deshalb wurden die benötigten Einsatzmittel mit unserem Buggy an die Einsatzstelle transportiert. Wir waren mit zwei Fahrzeugen und 12 Mann für ca. zwei Stunden im Einsatz.


Sonstige Tätigkeit- Verkehrsregelung

Am 06.11.2016 regelten wir für den Kirchenumzug am Volkstrauertag den Vehrkehr.

Wir waren mit drei Mann für etwa eine Stunde im Einsatz.


Thl- Unterstützung für den Rettungsdienst

Am 06.10.2016 wurden wir um 6:36 zu einer Unterstützung für den Rettungsdienst alarmiert.

Dabei musste ein Patient vom zweiten Obergeschoss hinab transportiert werden.

Wir waren mit einem Fahrzeug und 7 Mann vor Ort.


Thl- Vermisstensuche in Reit im Winkl

Am 26.09.2016 wurde wir um 21:37 zu einer Personensuche nach Reit im Winkl alarmiert.

Der vermisste war mit seinem Fahrrad unterwegs, kam jedoch abends nicht zurück.

Darauf suchten die Feuerwehren aus Reit im Winkl und Oberwössen das gebiet vom Weitsee bis nach Kössen ab.

Glücklicherweise traf der Mann am Morgen wieder unverletzt in seiner Unterbringung an.

Wir waren mit zwei Fahrzeugen und 10 Mann im Einsatz.


Thl- Keller unter Wasser Oberwössen

Am 15.09.2016 um 12:45 unterstützten wir einen Einwohner nach einem Wasserschaden in dessen Keller.

Der Einsatz war nach einer halben Stunde wieder beendet.

Wir waren mit einem Fahrzeug vor Ort.


Thl- Ölspur B305 zwischen Unterwössen und Hinterwössen

Am 08.09.2016 wurden wir um 18:44 zu einer Ölspur auf der B305 zwischen Unterwössen und Oberwössen alarmiert.

Da die Spur von Hinterwössen bis zur Daxenberger Kurve ging war außer uns die Feuerwehr Unterwössen im Einsatz.

Das ausgelaufene Öl wurde mit Bindemittel abgestreut und dieses anschließend aufgekehrt.

Nach eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Wir waren mit elf Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz.


Insekten- Wespen in Unterbergen

Am 22.08.2016 wurden wir um 19:33 von einer Anwohnerin im Ortsteil Unterbergen zur Beseitigung eines Wespennestes gerufen.

Da die Dame allergisch gegen Wespen war, war die Entfernung sehr zeitkritisch und somit entfernten wir das Nest samt Inhalt, welches sich am Dachstuhl des Hauses befand. Dieser Einsatz war nach wenigen Minuten wieder abgeschlossen.

Wir waren mit einem Fahrzeug vor Ort.


Sonstige Tätigkeit- Verkehrsregelung beim Gaufest in Unterwössen

Am 31.07.2016 unterstützen wir unsere Kollegen der Feuerwehr Unterwössen bei den verkehrsregelnden Maßnahmen am Gaufestsonntag,  wobei unteranderem die Bundesstraße für den Festzug gesperrt werden musste und die Besucher an einigen Parkplätzen eingewiesen wurden. Der Einsatz dauerte von 7:15 bis 17:15 an. Wir waren mit 3 Fahrzeugen und 13 Mann vor Ort.


Thl- Keller unter Wasser Hinterwössen

Am 23.07.2016 um 21:38 wurden wir nach Starkregen nach Hinterwössen zu einem Wirtshaus, wo der Heizungskeller sowie das dortige Getränkekühlhaus unter Wasser stand. Wir pumpten das in den Räumen stehende Wasser ab und erstellten mit Sandsäcken einen Schutzwall um weiteres einlaufen von Wasser in die Räumlichkeiten zu verhindern. Anschließend wurde noch mit einer Pumpe ein Schacht entlastet, da der die Wassermassen nicht bewerkstelligen konnte. Wir waren mit einem Fahrzeug und sieben Mann im Einsatz.


Sonstige Tätigkeit- Verkehrsregelung Fronleichnam

An Fronleichnam regelten wir für den Zug der Fronleichnamsprozession den Verkehr auf der Bundesstraße B305 sowie einigen Nebenstraßen. Wir waren ca. eineinhalb Stunden und mit sechs Mann im Einsatz.

 


Sonstige Tätigkeit- Verkehrsregelung Christi Himmelfahrt

An Christi Himmelfahrt regelten wir den Verkehr für den Kirchenzug.

Wir waren mit fünf Mann im Einsatz.


Thl- Fels auf Fahrbahn

Am           wurde ein größerer Stein auf der B305 von Oberwössen Richtung Reit im Winkl festgestellt.

Der Stein wurde durch zwei Mann entfernt.


Thl- Person in Wohnung

Am                    wurden wir um                 zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst nach Hinterwössen alarmiert.

Das aufbrechen der Tür war erfreulicherweise nicht erforderlich da der Eigentümer die Wohnungstüre doch noch selbst öffnete.

Wir waren mit einem Fahrzeug und sechs Mann für circa eine Stunde im Einsatz.


Thl- Wasserrohrbruch

Am      platze gegen Mittag ein Versorgungsrohr in Hinterwössen.

Wir unterstützten bei den Sucharbeiten nach der Leckage und sorgten für einen konstanten niedrigen Druck innerhalb des Leitungskreises. Wir waren mit acht Mann und einem Fahrzeug für circa vier Stunden im Einsatz.